Engagement wird belohnt: Rund 9,5 Millionen Euro Prämien für Schulpersonal ausgezahlt

Engagement wird belohnt: Rund 9,5 Millionen Euro Prämien für Schulpersonal ausgezahlt

Für herausragende Leistungen haben Pädagogen und Schulassistenten im vergangenen Jahr Bonuszahlungen in Höhe von insgesamt rund 9.443.700 Euro erhalten.

»Engagierte Pädagoginnen und Pädagogen gestalten gute Schule maßgeblich mit. Sie setzen sich über das übliche Maß hinaus für die Bildung und das Wohl ihrer Schülerinnen und Schüler ein. Für ihre hervorragende Arbeit verdienen sie gesellschaftliche und finanzielle Anerkennung«, begründet Kultusminister Christian Piwarz die Prämienzahlungen und ergänzt: »Ich bin sehr dankbar für ihre Arbeit.«

Insgesamt 6.650 Prämien wurden im vergangenen Jahr für herausragende Arbeit vergeben. Darunter waren 5.806 Einzel- und 844 Gruppenprämien. Die Prämienhöhe bewegte sich grundsätzlich zwischen 800 Euro und 3.800 Euro pro Person oder pro Gruppe.

Geldprämien werden jährlich an Personen und Gruppen vergeben, die sich über ihre eigentliche Tätigkeit hinaus für ihre Schule oder Schülerinnen und Schüler besonders stark gemacht haben. Lehrkräfte können die Bonuszahlung ebenso erhalten wie Erzieherinnen und Erzieher, Schulassistentinnen und -assistenten oder Schulleitungen. In Abstimmung mit dem Örtlichen Personalrat wird darüber entschieden, wer in den Genuss der zusätzlichen Vergütung kommt und ob Einzel- oder Gruppenprämien ausgegeben werden.

Lynn Winkler, Redakteurin für Social Media in der Pressestelle des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus

0 Kommentare