Lernende gestalten informatische Bildung selbst: Jetzt für »Pacemaker Initiative Sachsen« bewerben!

Lernende gestalten informatische Bildung selbst: Jetzt für »Pacemaker Initiative Sachsen« bewerben!

Schülerinnen und Schüler nachhaltig für Informatik begeistern – möglich macht das das Projekt »Pacemaker Initiative Sachsen«. Die Initiative begleitet und vernetzt ab Herbst 2023 acht sächsische Schulen über eine Laufzeit von bis zu 16 Monaten. Interessierte Schulen können sich noch bis 30. September bewerben.

Das steckt hinter dem Projekt

Das Pacemaker-Programm setzt am Übergang von Primar- und Sekundarstufe an. Es nimmt Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 3 bis 6 in den Blick, begeistert sie für digitale Themen und macht sie von passiven Nutzern zu aktiven Gestaltern informatischer Bildung. Das Programm vernetzt Schulen und begleitet sie individuell. Es umfasst drei Module:

  1. Schüler-Workshops
  2. Netzwerk und
  3. Prozessberatung.

Ziel ist es, informatische Bildung am Übergang von Grund- und weiterführender Schule nachhaltig und systematisch zu verankern.

Das Beste: Das Angebot ist kostenlos.

Jetzt noch bewerben!

Weitere Informationen zum Projekt und den Förderbedingungen gibt es auf der Webseite.

Hier können sich interessierte Schule noch bis einschließlich 30. September 2023 auch direkt bewerben.

Das ist die Pacemaker Initiative

Die gemeinnützige Pacemaker Initiative unterstützt seit 2018 Schulen und weitere Bildungsinstitutionen dabei, Lernen und Lehren in einer Kultur der Digitalität partizipativ, zukunftsgerichtet und chancengerecht zu gestalten. Pacemaker ist eine Initiative von EDUCATION Y in Kooperation mit Teach First Deutschland.

Lynn Winkler, Redakteurin für Social Media in der Pressestelle des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus

0 Kommentare