Schülerfirmen bekommen eigene App

Schülerfirmen bekommen eigene App

Tägliche Aufgaben einfach bearbeiten, ein eigenes Firmenprofil präsentieren und mit anderen Schülerfirmen in Sachsen in Kontakt treten – und das datenschutzkonform: Das Kultusministerium stellt zusammen mit der Leipziger Softwarefirma mewedo GmbH & Co. KG und der sächsischen Servicestelle Schülerfirmen die App »HeySchüfi« bereit. Ab sofort ist die Applikation in den gängigen App Stores verfügbar.

Wozu braucht es eine Applikation für Schülerfirmen?

Die App HeySchüfi und das damit geschaffene, innovative und deutschlandweit bislang einzigartige Schülerfirmennetzwerk sollen die Hürden von Neugründung reduzieren, die interne Kommunikation als auch die Betreuung und Unterstützung verbessern und vor allem den pädagogisch wertvollen Austausch zwischen verschiedenen Schülerfirmen fördern. Mit der App ist es jetzt möglich, auch unabhängig vom Standort Schule in der Schülerfirma zu arbeiten.

Welche Funktionen bietet die App?

Vielfältige Funktionen ermöglichen es Schülerinnen und Schülern und ihren pädagogischen Betreuungspersonen, die täglich anfallenden Aufgaben von Schülerfirmen digital und ortsunabhängig zu organisieren. Ein weiterer Pluspunkt: Schülerfirmen und ihre betreuenden Organisationen (wie die Servicestellen) können sich im HeySchüfi-Netzwerk einfach und schnell austauschen.

Community

Die Schüfi-Community ist ein Treffpunkt für alle – auch außerhalb der Schule.

Chat

HeySchüfi besitzt einen eigenen Chatserver. So können Nutzerinnen und Nutzer im Team, mit Betreuerinnen und Betreuern, mit anderen Schülerfirmen oder direkt mit der Servicestelle chatten.

Profil

Hier stellen sich die Schülerfirmen im Netzwerk vor. Sie zeigen anderen Schüfis in Sachsen, wer sie sind, was sie machen und was es Neues gibt.

Events

Die Eventplaner-Funktion unterstützt beim Planen und Organisieren von Veranstaltungen für die eigene Schülerfirma oder zusammen mit anderen Schüfis.

Tools

Es stehen To-do-Listen, Bibliotheken, FAQs und viele weitere Tools bereit.

Betreuung

Hilfe rund um das Thema Schülerfirmen? Gibt es auch in der App. Die Servicestelle Schülerfirmen ist Teil des Netzwerks und berät gern.

News

Hier gibt es alle Neuigkeiten auf einen Blick – von der eigenen Schülerfirma und anderen Schüfis.

Wie sieht es mit dem Datenschutz aus?

Die gesetzlichen Vorschriften zum Datenschutz werden durchgehend eingehalten.

Wie geht es weiter?

Die App wird fortlaufend weiterentwickelt und soll sich so als treuer Begleiter der Schülerfirmen etablieren. Und das Beste: Nutzerinnen und Nutzer können über die Feedback- und Wünsche-Funktion der App selbst Feedback geben und damit am Prozess mitwirken.

Langfristig sollen auch regionale Firmen in das Netzwerk aufgenommen werden. Ziel ist es, den Schülerfirmen damit zusätzliche Unterstützung und Kooperationsmöglichkeiten, beispielweise mit Praktika und Jobs, zu bieten.

Was kostet die App?

Die anfallenden Kosten werden vom Kultusministerium übernommen. Damit ist die Nutzung der App für alle sächsischen Schülerfirmen kostenlos.

Weitere Informationen und Support

Noch mehr nützliche Details zur App gibt es auf www.mewedo.de/heyschuefi. Technische Anfragen können Sie an info@mewedo.de richten.

Lynn Winkler, Redakteurin für Social Media in der Pressestelle des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus

0 Kommentare