Weniger Schüler erhalten Bildungsempfehlung für das Gymnasium

Weniger Schüler erhalten Bildungsempfehlung für das Gymnasium

Bildungsempfehlungen pendeln sich langsam wieder auf das Niveau vor der Pandemie ein.

Von den aktuell 32.421 sächsischen Grundschülerinnen und Grundschülern der Klassenstufe 4 an öffentlichen Schulen haben 31.874 zum Halbjahr 2023 eine Bildungsempfehlung erhalten. 51,2 Prozent und damit 16.331 Schülerinnen und Schüler haben eine Bildungsempfehlung für das Gymnasium erhalten. Im letzten Schuljahr waren es 54 Prozent. Eine Bildungsempfehlung für die Oberschule erhielten 15.543 Schülerinnen und Schüler, das entspricht 48,8 Prozent. Vor einem Jahr waren es 46 Prozent. Für etwa zwei Prozent der Grundschüler, die in DaZ-Klassen oder inklusiv lernzieldifferent unterrichtet werden, gab es keine Bildungsempfehlung.

Die Zahlen der erteilten Bildungsempfehlungen pendeln sich damit langsam wieder auf das Niveau vor der Corona-Pandemie ein. In der Phase der Corona-Pandemie wurde in der Grundschule zeitweise besonderes Gewicht auf den Unterricht in den Kernfächern Deutsch, Mathematik und Sachunterricht gelegt. Diese sind für die Bildungsempfehlung relevant. In Zweifelsfällen wurde in dieser Phase die Benotung einer Leistung teilweise auch zu Gunsten der Schülerinnen und Schüler getroffen.

Zahlen des Schuljahres 2021/2022

Im letzten Schuljahr haben von rund 32.200 Grundschülerinnen und Grundschülern 31.784 eine Bildungsempfehlung erhalten. 17.304 Schülerinnen und Schüler und damit rund 54 Prozent erhielten eine Bildungsempfehlung für das Gymnasium. Das waren zwei Prozentpunkte weniger als im Jahr davor. 46 Prozent der Grundschülerinnen und Grundschüler (14.480) hatten eine Empfehlung für die Oberschule bekommen. Rund ein Prozent der Grundschüler und Grundschülerinnen erhielten keine Bildungsempfehlung, da sie entweder in DAZ-Klassen oder inklusiv lernzieldifferent unterrichtet wurden.

Circa 20 Prozent der Schülerinnen und Schüler mit einer Bildungsempfehlung für das Gymnasium entschieden sich für die Oberschule und circa 5 Prozent wählten trotz Oberschulempfehlung den Weg auf das Gymnasium. Somit lernen im Schuljahr 2022/23 insgesamt 13.399 Schülerinnen und Schüler in der Klassenstufe 5 eines öffentlichen Gymnasiums. Darunter haben 721 Schülerinnen und Schüler (5,4 Prozent) eine Bildungsempfehlung für die Oberschule erhalten. An den öffentlichen Oberschulen lernen im Schuljahr 2022/23 insgesamt 16.757 Schülerinnen und Schüler in der Klassenstufe 5. Darunter haben 3.426 Schülerinnen und Schüler (20,4 Prozent) eine Bildungsempfehlung für das Gymnasium erhalten.

Erteilte Bildungsempfehlungen vor der Corona-Pandemie

Schuljahr 2017/2018

51,2 Prozent Oberschule

47,8 Prozent Gymnasium

 

Schuljahr 2018/2019

51,6 Prozent Oberschule

47,6 Prozent Gymnasium

 

Schuljahr 2019/2020

51,1 Prozent Oberschule

48,0 Prozent Gymnasium

Dr. Susann Meerheim, stv. Pressesprecherin des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus

0 Kommentare