Dynamische Lehrplan-Datenbank macht das Unterrichten leichter

Seit Schuljahresbeginn steht allen Lehrkräften der allgemeinbildenden Schulen ein neues Unterstützungsinstrument zur Umsetzung der Lehrpläne zur Verfügung – die dynamische Lehrplan-Datenbank.

Autor: Martina Adler

Schon bisher waren alle Lehrpläne über eine Datenbank frei zugänglich. Die nun mit zahlreichen Unterrichtsmaterialien angereicherte dynamische Lehrplan-Datenbank steht jedoch lediglich Lehrerinnen und Lehrern nach einer Anmeldung im Schulportal zur Verfügung. Für die dynamische Lehrplan-Datenbank wurden die Lehrpläne mit Materialien angereichert, die das Landesamt für Schule und Bildung entwickelte, recherchierte und prüfte. Die Materialien sind unter anderem Planungshilfen für den Unterricht, komplexe Lernaufgaben, Links zu interessanten Websites oder digitale Lernmodule. Gleichzeitig hat man die Materialien den passenden Lehrplanzielen und -inhalten zugeordnet. Lehrkräfte können sich zudem darauf verlassen, dass die Unterrichtsmaterialien in puncto Datenschutz und Urheberrecht geprüft wurden.

Verortung im Schulportal

Nach einer Anmeldung im Schulportal können sächsische Lehrkräfte in den Fachlehrplänen auf die Materialangebote zur Umsetzung der Ziele und Inhalte zurückgreifen. Sichtbar sind vorhandene Materialien über ein Symbol rechts neben den Lehrplanzielen und -inhalten. Der Zugang zur dynamischen Lehrplan-Datenbank erfolgt im Schulportal in der rechten Menüleiste unter der Rubrik »Weiterführende Links/Lehrplan-Datenbank«. Die Lehrpläne selbst bleiben natürlich auch ohne Anmeldung im Schulportal frei zugänglich.

Materialangebote

Viele der Materialien stehen sächsischen Lehrkräften schon seit einiger Zeit zur Verfügung, sie werden nun in der dynamischen Lehrplan-Datenbank schneller und passgenauer zugänglich. Während man bisher in verschiedenen Datenbanken und Portalen nach Materialien für die Gestaltung des eigenen Unterrichts recherchiert hat, erhält man nun direkt neben den Lehrplanzielen und -inhalten Vorschläge für den Einsatz geeigneter Materialien.

Darüber hinaus wurden gemeinsam mit dem Partner Digitale Lernwelten GmbH digitale Module für ausgewählte Fächer und Schularten entwickelt, weitere werden folgen. Diese digitalen Unterrichteinheiten sind passgenau für die Umsetzung von Zielen und Inhalten sächsischer Lehrpläne erarbeitet worden. Sie eignen sich sowohl für den Einsatz im Präsenzunterricht als auch im Rahmen des häuslichen Lernens.

Diese E-Learning-Module leisten zudem einen Beitrag zur Medienbildung der Schülerinnen und Schüler. Sie tragen darüber hinaus zur individuellen Förderung von Kindern und Jugendlichen bei, da sie unterschiedliche mediale Zugänge zu Lerninhalten bieten und individuelle Lernwege ermöglichen.

Bereichert wird die Angebotspalette außerdem durch eine Kooperation mit dem Mitteldeutschen Rundfunk (MDR). Gemeinsam mit dem Landesamt für Schule und Bildung wurden Medien ausgewählt, die besonders für den Einsatz im Unterricht geeignet sind. Diese wurden den passenden Lehrplanzielen und -inhalten zugeordnet und sind direkt über die Lehrplan-Datenbank abrufbar.

Perspektive

Die dynamische Lehrplandatenbank befindet sich im Aufbau: Vielfalt und Anzahl der Materialien werden sukzessive erweitert. Perspektivisch soll für alle Lehrpläne ein ausgewogenes und angemessenes Angebot vorgehalten werden. Zudem werden demnächst auch ausgewählte Medien aus der MeSax-Mediathek mit den Lernbereichen der Lehrpläne verknüpft, sodass ein Zugriff auf die Medien direkt aus dem Lehrplan heraus möglich ist. Auch eine Ausweitung auf die Lehrpläne der berufsbildenden Schulen ist langfristig geplant.

Neben der neuen dynamischen Lehrplandatenbank steht weiterhin auch die Datenbank für alle sächsischen Lehrpläne und übergreifenden Materialien zur Verfügung, da sich das Angebot der mit Materialien angereicherten Lehrpläne vorerst nur auf den Bereich der allgemeinbildenden Schulen beschränkt.

Lynn Winkler, Redakteurin für Social Media in der Pressestelle des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus

0 Kommentare

Eine Antwort hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*