Mehr als 28.000 Lehrkräfte sind geimpft

Mehr als 28.000 Lehrkräfte sind geimpft

Die überwiegende Mehrheit der Lehrerinnen und Lehrer ist geimpft. Das ergibt sich aus einer Erhebung des Kultusministeriums, die im Zuge der 3G-Regelung am Arbeitsplatz erfolgte.

Einer Datenerhebung von 1.364 öffentlichen Schulen zufolge sind 28.350 Lehrerinnen und Lehrer in Sachsen geimpft. 854 Lehrkräfte gelten als genesen und 4.422 als getestet. Das entspricht einer Quote von 86,5 Prozent. Vermutlich fällt die Quote noch höher aus, da sich auch geimpfte Lehrkräfte testen lassen können und damit Dopplungen in der Erhebung wahrscheinlich sind. Sachsens Kultusminister Christian Piwarz zeigte sich zufrieden. »Ich freue mich über die erfreulich hohe Impfquote. Sachsens Lehrerinnen und Lehrer übernehmen damit Verantwortung gegenüber den ihnen anvertrauten Schülern und für die gesamte Gesellschaft«, so der Kultusminister.

Laut der Erhebung fallen die Impfquoten zwischen den Schularten unterschiedlich hoch aus. Während die Impfbereitschaft an den Gymnasien am höchsten ist, fällt sie an den Grundschulen am geringsten aus. Auch regional weist die Datenerhebung Unterschiede bei der Impfbereitschaft auf. In den Großstädten Dresden und Leipzig ist der Impfstatus der Lehrkräfte am höchsten, im Erzgebirgskreis fällt er deutlich geringer aus.

Für die Statistik gibt es keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Erfasst wurden nur die Daten von öffentlichen Schulen. Zudem waren während des Zeitraumes der Erhebung Schulen teilweise oder vollständig geschlossen. Auch können bei der statistischen Erhebung Dopplungen auftreten. Zum Beispiel können Geimpfte auch unter den Getesteten oder Genesenen erscheinen.

Dessen ungeachtet geht das Infektionsgeschehen an Sachsens Schulen weiter zurück. So wurden in der vergangenen Woche (6. bis 12. Dezember) von öffentlichen Schulen 385 neue Corona-Infektionen bei Lehrerinnen und Lehrern sowie 5.750 bei Schülerinnen und Schülern gemeldet. Eine Woche vorher gab es noch 439 neue Corona-Infektionen bei Lehrkräften sowie 6.451 bei Schülerinnen und Schülern. Das spiegelt sich auch in der Zahl der Schulschließungen wider. Am Ende der vergangenen Woche waren in Sachsen 24 Schulen befristet geschlossen. Eine Woche zuvor waren es noch 35 Schulen.

Dirk Reelfs, Pressesprecher im Sächsischen Staatsministerium für Kultus

0 Kommentare