Das Sächsische Staatsministerium für Kultus ist ab sofort auf TikTok aktiv. Unter »lehrerinsachsen« spricht das Ministerium gezielt Jugendliche und junge Erwachsene an, die sich für ein Lehramtsstudium in Sachsen interessieren. Mit dem neuen Auftritt erweitert das SMK seine erfolgreiche Kampagne »LEHRERIN SACHSEN. Eine Klasse für sich.« – und das als erstes Bundesland überhaupt, das TikTok langfristig für die Lehrergewinnung nutzt.
Den Anfang macht ein Video mit Lehramtsstudentin Lara Schreck und Kultusminister Clemens Conrad. In einem fiktiven Telefongespräch kündigen beide den neuen Kanal an – und zeigen: Social Media ist Teil der Lebenswelt junger Menschen. Wer sie erreichen will, muss dort kommunizieren, wo sie aktiv sind.
Regelmäßige Einblicke hinter die Kulissen
Mehrmals pro Woche gibt es auf »lehrerinsachsen« neue Kurzvideos mit Lehrkräften, Studierenden, dem multiprofessionellem Team und Lehrkräften im Vorbereitungsdienst. Sie geben authentische Einblicke in Studium und Berufsalltag, teilen persönliche Erfahrungen, sprechen über inspirierende und lustige Momente – und räumen mit Vorurteilen über den Lehrerberuf auf. So entsteht ein ehrliches, lebendiges Bild, wie vielfältig, spannend und sinnstiftend die Arbeit an Sachsens Schulen ist.

Kultusminister Clemens Conrad: »Wir zeigen mit echten Gesichtern, Geschichten und Emotionen, wie der Lehrberuf wirklich ist. TikTok ist die richtige Plattform, um Interesse zu wecken, Vorurteile abzubauen und in den Dialog mit jungen Menschen zu gehen.«
Social Media als Teil moderner Nachwuchskommunikation
Social Media sind längst fester Bestandteil der Bildungs- und Nachwuchskommunikation des SMK. Bereits seit fünf Jahren informiert die Kampagne »LEHRERIN SACHSEN« über die Kampagnen-Website mit integriertem Blog und Instagram (@lehrerinsachsen) über alles rund um das Lehramtsstudium, den Berufseinstieg und die vielfältigen Wege in den Lehrerberuf.
Mit TikTok erweitert das Ministerium nun seine Kommunikationskanäle – und zeigt, wie Lehrergewinnung in Sachsen digital, kreativ und nahbar sein kann.

