Zum zweiten Schulhalbjahr sind mehr Pädagogen eingestellt worden als im Vorjahr.
Nach den Winterferien haben in Sachsen 636 neu eingestellte Lehrkräfte und pädagogische Fachkräfte ihre Arbeit aufgenommen (Februar 2024: 621). Hinzu kommen 248 Seiteneinsteiger, die ihre Einstiegsqualifizierung erfolgreich abgeschlossen haben und nun vor einer Klasse stehen. Damit sind insgesamt 884 neue Pädagoginnen und Pädagogen zum zweiten Schuljahr an Schulen tätig (Februar 2024: 845).
»Das Einstellungsergebnis ist gut. Gern hätten wir aber noch mehr Lehrerinnen und Lehrer eingestellt. Die Bewerberlage gab nicht mehr her«, so Kultusminister Conrad Clemens, der darauf verwies, dass das Einstellungsverfahren noch weiterläuft. Etwa 50 Lehrkräften liegen noch Stellenangebote vor. Insgesamt hatten sich 755 vollständig ausgebildete Lehrkräfte und auch Lehramtsabsolventen mit erster, aber ohne zweite Staatsprüfung beworben. Wie auch in den Vorjahren bewarb sich ein Großteil der Nachwuchskräfte für eine Anstellung in den Ballungsgebieten Dresden und Leipzig. Demgegenüber war das Interesse der Bewerberinnen und Bewerber in ländliche Regionen zu gehen, gering ausgeprägt. 606 der ausgebildeten Nachwuchslehrkräfte hat der Freistaat eingestellt. »Damit haben wir 80,3 Prozent der Bewerberinnen und Bewerber für den sächsischen Schuldienst überzeugen können. Wir sind wettbewerbsfähig auf dem bundesweit umkämpften Lehrerarbeitsmarkt«, so Clemens.
Zusammen mit neuen pädagogischen Fachkräften, die an Förderschulen tätig sein werden, konnten insgesamt 636 Pädagoginnen und Pädagogen für den Schuldienst gewonnen werden (s. Tabelle 1 und 2).
Tabelle 1: Eingestellte Lehrkräfte (Personen, VZÄ/Vollzeitstellen)

Tabelle 2: Eingestellte pädagogische Fachkräfte (Personen, VZÄ)

248 Seiteneinsteiger starten zum 2. Schulhalbjahr (s. Tabelle 3). Sie wurden bereits im November eingestellt und haben ihre dreimonatige Einstiegsqualifizierung erfolgreich absolviert.
Tabelle 3: Eingestellte Seiteneinsteiger (Personen, VZÄ)

Ich merke, dass mir die Informationen zu absoluten Zahlen von Neusanstellungen nicht viel weiter hilft. Was ich bräuchte wäre eine Gegenüberstellung mit den Zahlen wie viele aufgehört haben. Erst dann könnte ich erkennen ob es eine Verbesserung der Situation gibt. Könnten Sie diese Informationen noch nachliefern und im WhatsApp Kanal teilen? Das wäre wunderbar.
Sonnige Grüße.
Liebe Helene,
herzlichen Dank für Ihren Beitrag (und wie schön, dass Sie auch unseren WhatsApp-Kanal nutzen!). Zu Ihrem Anliegen: Schauen Sie gern in den passenden Blogbeitrag: https://www.bildung.sachsen.de/blog/index.php/2025/01/16/schuljahr-2024-2025-unterrichtsabsicherung-in-sachsen-bleibt-angespannt/. Wir stellen mehr Lehrkräfte ein als ausscheiden, es reicht dennoch nicht. Etwa aufgrund der gestiegenen Schülerzahlen und des sinkenden Arbeitsvermögens durch Teilzeit.
Herzliche Grüße
Lynn Winkler