Noch freie Plätze für Online-Angebote zum »Safer Internet Day« 2023

Noch freie Plätze für Online-Angebote zum »Safer Internet Day« 2023

Anlässlich des Safer Internet Day 2023 (SID), der in diesem Jahr unter dem Motto #OnlineAmLimit steht, bietet das Landesamt für Schule und Bildung rund um den 7. Februar 2023 wieder kostenlose Veranstaltungen im digitalen Format an. Interessierte Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte, Schulsozialarbeiterinnen und Schulsozialarbeiter sowie Eltern können sich noch anmelden!

Das sind die Themen

Im Fokus der sachsenweiten Online-Veranstaltungen stehen in diesem Jahr:

  • Stressfrei(er) unterwegs in den (sozialen) Medien – Tipps für mehr digitales Wohlbefinden und selbstbestimmte Mediennutzung
  • Recht im Internet – Cybermobbing, Sexting & Co.
  • Chancen und Gefahren von Social Media

Darüber hinaus finden flächendeckend regionale Veranstaltungen statt. Eine Übersicht gibt es hier.

Das sind die Experten

Für ein vielfältiges Angebot an landesweiten Aktionen und Veranstaltungen arbeitet das Landesamt für Schule und Bildung Hand in Hand mit den regionalen Steuergruppen von »Prävention im Team (PiT)«, den Polizeidirektionen, den Medienpädagogischen Zentren und vielen anderen externen Partnerinnen und Partnern. Mit dabei sind etwa die Verbraucherzentrale Sachsen e. V., Volkshochschulen, der Politische Jugendring Dresden e. V., Netzwerk für Kinder- und Jugendarbeit e. V. und der AGJF Sachsen e. V.

So funktioniert die Anmeldung

Über die sachsenweiten Online-Angebote werden alle Schulen über das Schulportal informiert. Interessierte können sich über das Beteiligungsportal anmelden und erhalten einen entsprechenden Zugang.

Weitere Informationen gibt es zum Beispiel bei klicksafe.

Das ist der Safer Internet Day

»Together for a better Internet« – unter diesem Motto machen sich jedes Jahr im Februar Menschen und Institutionen weltweit dafür stark, für die Gefahren im Internet zu sensibilisieren und damit die Sicherheit im World Wide Web zu verbessern. Besonders Kinder und Jugendliche sollen im selbstbestimmten und verantwortungsvollen Umgang mit digitalen Medien unterstützt werden. Damit leisten die Angebote zum Safer Internet Day in Sachsen einen wertvollen Beitrag zur Förderung der Kompetenzen in der digitalen Welt.

Lehrerfortbildungs-Tipp

Sie haben die Angebote zum Safer Internet Day verpasst oder wünschen eine Vertiefung der Themen? Unser Fortbildungs-Tipp für Lehrkräfte: Der Fachtag »Grenzerfahrung oder grenzenlose Erfahrung? – Mediensozialisation von Kindern und Jugendlichen« am 24. März 2023 in Dresden. Details, auch zur Anmeldung, gibt es hier. Anmeldungen sind bis zum 5. März 2023 möglich.

 

* Update zu Fortbildungsangebot am 8. Februar 2023

Lynn Winkler, Redakteurin für Social Media in der Pressestelle des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus

0 Kommentare