»Gemeinsam auf dem Weg«

»Gemeinsam auf dem Weg«

… in die Digitalisierung ist die Schule am Floßplatz, Grundschule der Stadt Leipzig. Warum sich damit nicht nur die Mediennutzung an der Schule verbessert hat, zeigen wir heute und stellen die Gewinner des Sächsischen Schulpreises 2022 in der Kategorie »Grundschulen« vor.

Das Projekt »Gemeinsam auf dem Weg« entstand 2019 auf Initiative von verschiedenen Eltern. Das Ziel: Alle Beteiligten im Umgang mit (Neuen) Medien fit machen – und zwar durch eine Zusammenarbeit auf Augenhöhe. So zogen Schule, Eltern, Hort und externe Partner an einem Strang – mit Erfolg.

Trotz der nicht optimalen technischen Ausgangslage an der Schule stellen sich alle Projektbeteiligten dem Thema Digitalisierung bewusst und mit viel Engagement. So sind zahlreiche tolle Maßnahmen entstanden, bei denen sich die Kinder ausprobieren und aktiv werden können. Dazu gehören zum Beispiel die Schülerzeitung, die AG Programmieren, Podcasts und Blogs, Stop-Motion-Filme und das Medientagebuch. Auch außerschulische Lernorte werden einbezogen. Und das Beste: Die jährlichen Themen werden dauerhaft weiterentwickelt, es ist Platz für Verbesserungsvorschläge und neue Ideen.

Besonders hervorzuheben ist die sehr gute Zusammenarbeit und gegenseitige Unterstützung zwischen Schule, Hort, Eltern und den beteiligten Kooperationspartnern.

Das Projekt hat nicht nur das Schulklima und die Persönlichkeitsentwicklung der Kinder positiv beeinflusst. Auch Kinder und Eltern bestätigten den Mehrwert für alle: So gibt es beispielsweise kein Mobbing in den sozialen Netzwerken mehr und die Mädchen und Jungen gehen sehr reflektiert mit dem Thema um.

Lynn Winkler, Redakteurin für Social Media in der Pressestelle des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus

0 Kommentare