Vom Techniker zum Berufsschullehrer? Möglich macht‘s das Modellprojekt Schulassistenz in Qualifizierung

Vom Techniker zum Berufsschullehrer? Möglich macht‘s das Modellprojekt Schulassistenz in Qualifizierung

Traumjob Berufsschullehrerin bzw. Berufschullehrer? Das Modellprojekt Schulassistenz in Qualifizierung ermöglicht ausgebildeten Technikern, Meistern und Absolventen mit einem Abschluss »Bachelor of Engineering« eine Ausbildung zur Lehrkraft an Berufsschulen. Jetzt sind neue Stellen verfügbar.

Gestartet ist das Modellprojekt Schulassistenz in Qualifizierung (Schulassistentinnen und Schulassistenten Q) 2019. Ziel ist es, Technikerinnen und Technikern, Meisterinnen und Meistern sowie Absolventen mit einem Abschluss Bachelor of Engineering den Weg zur Lehrertätigkeit über ein berufsbegleitendes Studium zu ermöglichen. Während der Vorlesungs- und Prüfungszeit sind die Teilnehmenden zwei Tage pro Woche an ihrer Schule tätig, die verbleibenden drei Tage lernen sie an der Universität.

Für das kommende Schuljahr 2022/23 warten nun acht Stellen auf die passenden Bewerberinnen und Bewerber. Hier geht es zu den Stellenausschreibungen. Bewerbungsschluss ist der 25. März 2022.

Warum sollten Technikerinnen und Techniker, Meisterinnen und Meister sowie Absolventen mit einem Abschluss Bachelor of Engineering Schulassistentin bzw. Schulassistent in Qualifizierung werden und sich zur Lehrkraft qualifizieren?

Der Freistaat Sachsen bezahlt ein berufsbegleitendes Studium an der TU Dresden und ermöglicht die entgeltliche Freistellung von der Tätigkeit als Schulassistentin bzw. Schulassistent Q während der Studien- und Prüfungszeit. Die Teilnehmenden erhalten einen unbefristeten Arbeitsvertrag und eine Bezahlung nach Entgeltgruppe TV-L bis E 6. Zudem sind sie als Studierende an der TU Dresden eingeschrieben und genießen alle Vorzüge der Studierenden. So bekommen sie beispielsweise ein Semesterticket. Nähere Informationen sind unter https://www.stura.tu-dresden.de/semesterticket abrufbar.

Nach Abschluss des Studiums stehen den künftigen Lehrkräften außerdem alle Vergütungs- und Aufstiegsmöglichkeiten im sächsischen Schuldienst offen.

Wie gestaltet sich der Zugang zur TU Dresden?

Die Schulassistentinnen und Schulassistenten Q schreiben sich wie Regelstudierende an der TU Dresden ein. Voraussetzung für die Aufnahme ist die Teilnahme an einem Beratungsgespräch an der Universität. Dieses Gespräch hat jedoch keinen Auswahlcharakter, sondern dient der Information der künftig Studierenden.

Welcher Studienabschluss wird durch die Schulassistentinnen und Schulassistenten Q erzielt?

Die Schulassistentinnen und Schulassistenten in Qualifizierung studieren grundständig an der TU Dresden und nehmen am Regelstudium teil. Sie erwerben ein vollwertiges erstes Staatsexamen.

Warum ist eine Qualifizierung zur Lehrkraft nicht über den sogenannten Seiteneinstieg möglich?

Voraussetzung für die Qualifizierung als Lehrkraft über den sogenannten Seiteneinstieg ist, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bereits ein abgeschlossenes Studium (Master oder vergleichbarer Abschluss) mitbringen. Da dies bei Technikerinnen und Technikern, Meisterinnen und Meistern sowie Absolventen mit Abschluss Bachelor of Engineering nicht der Fall ist, kommt ein Seiteneinstieg für diesen Personenkreis nach derzeit geltenden Vorschriften nicht in Betracht.

Welche Aufgaben kann eine Schulassistentin bzw. ein Schulassistent Q an der Schule übernehmen?

Schulassistentinnen und Schulassistenten Q sollen die Lehrkräfte im Unterricht entlasten. Sie können zum Beispiel folgende Aufgaben an der Schule übernehmen:

  • Unterstützung der Lehrkraft im Unterricht/Fachunterricht, Ermöglichung von Einzel- und Gruppenbetreuungen sowie binnendifferenziertem Lernen
  • Unterstützung der Schulleitung im Verwaltungs- und Instandhaltungsbereich
  • Durchführung von geräteunterstütztem Unterricht gemeinsam mit der Lehrkraft
  • Vorbereitung des Unterrichts, beispielsweise durch Programmierung von Maschinen

Die Übernahme von Schulträgeraufgaben ist ebenso ausgeschlossen wie das eigenständige Unterrichten bis zum Abschluss des Studiums.

Wie wird die Schulassistentin oder der Schulassistent Q an der TU Dresden betreut?

An der TU Dresden stehen Ansprechpartner (Nadine Matthes, nadine.matthes@tu-dresden.de) zur Verfügung, die eine enge Begleitung durch das Studium gewährleisten. Zudem sollen jährliche Gespräche zwischen Schulleitung, Schulassistentin bzw. Schulassistent Q und der TU Dresden stattfinden, um den weiteren Studienverlauf und auftretende Fragen und Probleme zu besprechen. Weitere Informationen erhalten Sie auch über die Website der TU Dresden.

Wie hoch werden die Chancen des erfolgreichen Studienabschlusses eingeschätzt?

Zahlreiche praktische Beispiele belegen, dass ein erfolgreicher Studienabschluss für Meisterinnen und Meister sowie Technikerinnen und Techniker gut möglich ist. Um den Übergang vom Schul- oder Berufsleben in den Studienalltag zu erleichtern, absolvieren die Schulassistentinnen und Schulassistenten Q vor Studienbeginn Vorbereitungskurse, in denen fachliches Wissen und universitäre Strukturen vermittelt werden. Durch die enge Begleitung der Schulassistentinnen und Schulassistenten Q an der TU Dresden durch das Studium und den geregelten Zeitplan sowie mit Motivation der Schulassistentinnen und Schulassistenten Q wird eine bedeutende Grundlage für das Gelingen des Vorhabens gelegt.

 

Bild: industrieblick | Adobe Stock

Lynn Winkler, Redakteurin für Social Media in der Pressestelle des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus

0 Kommentare