»startklar« für den Berufseinstieg: Neues Fortbildungsprogramm für Lehrkräfte

»startklar« für den Berufseinstieg: Neues Fortbildungsprogramm für Lehrkräfte

Das Fortbildungsprogramm »startklar« unterstützt und begleitet Lehrerinnen und Lehrer bei der Bewältigung der komplexen Aufgaben in den ersten drei Berufsjahren – individuell im Baukastenprinzip.

Das Landesamt für Schule und Bildung hat ein fakultatives Fortbildungsformat entwickelt, das sich am persönlichen Entwicklungsbedarf von Lehrkräften im Berufseinstieg ausrichtet und deren selbstbestimmte Professionalisierung durch ein begleitendes Fortbildungsangebot fördert.

Das Besondere daran: Lehrerinnen und Lehrer bilden sich maßgeschneidert fort, indem sie aus dem Angebotsbaukasten ihren individuellen Professionalisierungsweg wählen und durchlaufen.

Das Herzstück bildet die digitale Fortbildungsumgebung, von der aus neben klassischen Präsenzveranstaltungen zahlreiche digitale Lernsettings wie Web-Based Trainings, Online-Veranstaltungen sowie eine kompakte Materialsammlung vorgehalten werden.

Ebenso sind eine tiefergehende 1:1-Beratung im Sinne eines Individual-Coachings sowie ein kollaborativer Ansatz der Lösungsfindung in Form von Peer-Coachings direkt über die Plattform abgebildet. So entsteht eine ganzheitliche Fortbildungswelt, die einen erheblichen Mehrwert für die Teilnehmenden verspricht. Diese externe Unterstützung soll auch Anregung für eine systematische innerschulische Begleitung sein.

Detaillierte Informationen zum startklar-Programm gibt es unter: www.startklar.berufseinstiegsphase.sachsen.de.

Lynn Winkler, Redakteurin für Social Media in der Pressestelle des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus

0 Kommentare