Netzwerkschulen »Jugend debattiert Sachsen« für sprachlich-politisches Engagement gewürdigt

Netzwerkschulen »Jugend debattiert Sachsen« für sprachlich-politisches Engagement gewürdigt

Sie geben Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, ihre argumentativen und rhetorischen Fähigkeiten zu schulen, Recherchefähigkeiten zu erlernen und selbstbewusst vor Publikum aufzutreten – als Dank und Anerkennung für die engagierte Arbeit der Pädagoginnen und Pädagogen erhielten die Netzwerkschulen die Schulplaketten »Jugend debattiert Schule Sachsen«.

Im Rahmen des diesjährigen Landesfinales des Wettbewerbes »Jugend debattiert« im Sächsischen Landtag hat Kultusminister Christian Piwarz die Schulen des Netzwerkes »Jugend debattiert Schule Sachsen« mit Schulschildern gewürdigt. Die Übersicht der Schulen gibt es hier.

Jugend debattiert ist eines der größten schulischen Demokratie-Projekte und wurde vor mehr als 20 Jahren in einer Projektvereinbarung der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung in Kooperation mit dem Sächsischen Staatsministerium für Kultus im Freistaat Sachsen verankert. Seit dieser Zeit begleiten eigens dafür qualifizierte Lehrerinnen und Lehrer an sächsischen Jugend debattiert Schulen ihre Schülerinnen und Schüler dabei, sich mit anderen der Sache willen fair zu streiten – sowohl im Unterricht als Grundausbildung als auch im Wettbewerb als Begabtenförderung.

Im Rahmen des Projektes Jugend debattiert bieten Schulen Unterrichtseinheiten an, in denen Schülerinnen und Schüler ab der Klasse fünf ihre argumentativen und rhetorischen Fähigkeiten schulen, Recherchemöglichkeiten erlernen und das selbstbewusste Auftreten vor Publikum üben. Ab der 8. Klasse haben die Jugendlichen darüber hinaus die Möglichkeit, sich in einem bundesweiten Wettbewerb zu messen. Debattiert wird in zwei Altersklassen und in mehreren Auswahlebenen vom Schul- über den Regional- und Landeswettbewerb bis hin zum Bundeswettbewerb, bei dem jedes Jahr die besten Debattanten und Debattantinnen aus ganz Deutschland in Berlin aufeinandertreffen.

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier ist Schirmherr von Jugend debattiert, dem größten bundesweiten Schülerwettbewerb zur sprachlich-politischen Bildung. Jährlich nehmen rund 200.000 Schüler an über 1.300 Schulen am Wettbewerb teil.

Mehr dazu gibt es auf der Webseite: https://www.jugend-debattiert.de/.

 

Text: Anastasia Wendt

Lynn Winkler, Redakteurin für Social Media in der Pressestelle des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus

0 Kommentare