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Demokratie stärken – mit neuen digitalen Medien in der MeSax-Mediathek

Demokratie stärken – mit neuen digitalen Medien in der MeSax-Mediathek

Ab sofort erhalten sächsische Schulen zusätzliche Unterstützung bei der Demokratiebildung, historisch-politischen Bildung und Radikalisierungsprävention. Das Angebot in der MeSax-Mediathek wurde erweitert.

Zum bereits umfangreichen Angebot der MeSax-Mediathek kommen 13 neue, urheberrechtlich sicher lizenzierte Medienproduktionen hinzu, darunter:

  • »Respekt und Zivilcourage« (2023),
  • »Das nationalsozialistische Lagersystem« (2023),
  • »Merkmale des Rechtsstaates« (2024),
    »Die DDR: Zwischen Anspruch und Wirklichkeit« (2024)
  • »Cyberkriminalität bei Jugendlichen – Mobbing, Hass und Co.« (2024)

Die vollständige MeSax-Themenliste »Neuerwerbungen Landeslizenzen Politische Bildung 2025« steht hier bereit.

Lehrkräfte können beispielsweise auch das Schlagwort »Demokratie« in der Suche verwenden, um sich weitere Inhalte zum Thema anzeigen zu lassen.

Maßgeschneiderte Lösungen für digitale Unterrichtsmedien

Seit mehreren Jahren bietet die MeSax-Mediathek eine große Vielfalt und höchste Anwendungsbezogenheit für alle Themenbereiche der sächsischen Lehrpläne.

Neu hinzugekommen ist im letzten Jahr zum Beispiel der Zugang zur »eduflat«. Sächsische Lehrkräfte können die Film Flat bis Anfang 2029 ganz einfach über die Mediathek nutzen. Über die gewohnte Suche lassen sich nun so mehr als 9.000 weitere Titel finden und frei für den Unterricht verwenden. Weitere Infos dazu gibt es hier.

Die offene Bildungsmediathek der Länder www.mundo.schule bietet zudem Zugang zu Medien, die für die schulische Bildung frei zugänglich und einsetzbar sind.

Hintergrund

Die Förderung demokratischer Bildung ist ein zentraler Bildungsauftrag des sächsischen Schulsystems. Laut Sächsischem Schulgesetz sowie den Papieren Eckwerte der politischen Bildung und W wie Werte. Handlungskonzeptes zur Stärkung der demokratischen Schulentwicklung und politischen Bildung an sächsischen Schulen sollen Schulen dazu beitragen, dass junge Menschen zu mündigen Bürgerinnen und Bürgern im Sinne unserer freiheitlichen demokratischen Grundordnung werden.

Das umfasst drei Ebenen, die in der Politikdidaktik als »über Demokratie«, »durch Demokratie« und »für Demokratie« bezeichnet werden:

»Über Demokratie lernen« meint vorrangig die Institutionen- und Verfahrensbildung und behandelt Fragen wie »Was ist der Landtag?« oder »Wie wird wer gewählt?« Über viele Jahrzehnte hinweg war das die hauptsächliche Ebene der politischen Bildung.

»Durch Demokratie lernen« bedeutet, Schülerinnen und Schüler erfahren, wie Demokratie im Klassen-, im Schulkontext oder auch in Projekten zum Beispiel auf kommunaler Ebene gelebt wird. (Leitgedanken zur Kultur der Digitalität)

»Für Demokratie lernen« fokussiert Kompetenzen wie das Erlernen von Aushandlungsprozessen und Streitkultur, Nachrichtenkompetenz, die Meinungs- und Urteilsbildung oder die Entscheidungsfindung unter Berücksichtigung unterschiedlicher Positionen. Alle drei Ebenen lassen sich durch den gezielten Einsatz von Bildungsmedien anschaulicher und lebensnaher gestalten.

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