Andreas Börstler von der Wilhelm-Ostwald-Schule Leipzig erhält deutschen Lehrkräftepreis

Andreas Börstler von der Wilhelm-Ostwald-Schule Leipzig erhält deutschen Lehrkräftepreis

Eine der besten zehn Lehrkräfte ganz Deutschlands kommt aus Sachsen. Andreas Börstler von der Wilhelm-Ostwald-Schule Leipzig hat den deutschen Lehrkräftepreis erhalten.

Die festliche Preisverleihung zum bundesweiten Wettbewerb »Deutscher Lehrkräftepreis – Unterricht innovativ«, der von der Heraeus Bildungsstiftung und dem Deutschen Philologenverband getragen wird, fand in Berlin statt. Der Preisträger wurde von seinen Schülerinnen und Schülern der letzten beiden Abschluss-Jahrgänge für die Auszeichnung nominiert. Über 8.500 Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler beteiligten sich am Wettbewerb.

Preisträger Andreas Börstler von der Wilhelm-Ostwald-Schule Leipzig, Foto: DLP

Kultusminister Christian Piwarz:

»Gewalt steigt, Schwimmfähigkeit der Kinder sinkt, Integrationsprobleme, Klimakrise, Extremismus und Fachkräftemangel – für diese gesellschaftlichen Herausforderungen werden schnell die Lehrkräfte als Verantwortliche ins Rampenlicht gezerrt. Die Schule als alleinige Reparaturwerkstatt. Wir sollten den Scheinwerfer viel mehr auf die hervorragende Arbeit unserer vielen Lehrkräfte richten, die mit Herzblut ihre Schülerinnen und Schüler für das Lernen begeistern. Sie führen sie unaufgeregt jedes Jahr aufs Neue zu einem guten Schulabschluss. Sie sind die Helden und Heldinnen, die mit ihrer Arbeit in der Tat ein Stück die Welt retten. Sie hinterlassen Fußstapfen bei ihren Schützlingen, die dazu beitragen, die gesellschaftlichen Herausforderungen zu meistern.

Genauso ein Lehrer war Herr Andreas Börstler. Er hat bei seinen Schülerinnen und Schülern von der Wilhelm-Ostwald-Schule Leipzig das Interesse an den Naturwissenschaften geweckt. Sie begeistert für die Welt der Biologie und Chemie. Durch seinen abwechslungsreichen Unterricht weit über das Lehrbuch und das Klassenzimmer hinaus, hat sich das Wissen bei den Schülern nachhaltig eingeprägt. Die Begeisterung für seine Arbeit als Lehrer und sein Können haben die Jugendlichen gespürt und es ihm mit Wertschätzung, Mitarbeit und Respekt gedankt.

Der beste Lohn für einen Lehrer ist der Dank von seinen Schülerinnen und Schülern. Aber auch als Kultusminister möchte mich ganz herzlich für die verdienstvolle Arbeit von Andreas Börstler bedanken. Er steht stellvertretend für viele andere Lehrkräfte, die jeden Tag, auch in schwierigen Zeiten, ihr Bestes geben – nicht meckern, sondern machen. Sie sehen ihren Job als Berufung und machen viel mehr als Dienst nach Vorschrift. Sie sind der entscheidende Faktor für guten Unterricht. Unsere guten Ergebnisse bei nationalen und internationalen Bildungsvergleichen haben wir ihnen zu verdanken. Sie vermitteln nicht nur Wissen, sondern wichtige soziale Kompetenzen und sind mit ihrem Engagement ein Vorbild. Ihre Arbeit trägt Früchte und das sollten wir alle zusammen wertschätzen und ins Rampenlicht stellen.«

Die Schülerinnen und Schüler:

Bei Andreas Börstler hoben die Schülerinnen und Schüler sein Engagement und seine Motivation, die abwechslungsreiche und vielfältige Unterrichtsgestaltung, die Leidenschaft für das Unterrichtsfach, seine Förderung von Schülerinnen und Schülern besonders hervor. Zudem sei er Ansprechpartner auch außerhalb des Unterrichts.

Zitiert aus der Nominierung: »Herr Börstler kümmert sich nicht nur in seiner Rolle als Lehrer vollumfänglich um seine Schüler, auch als Oberstufenberater tut er alles ihm Mögliche, um den Schülern die Reise zum Abitur zu erleichtern. Dabei geht Herr Börstler weit über seinen offiziellen Zuständigkeitsbereich hinaus.« Und: »Außerdem ist Herr Börstler auf jede noch so abwegige Frage von uns eingegangen, hat uns als geschätzte und respektierte Teilnehmer des Unterrichts angesehen, ebenso behandelt und selbst nie den Spaß und das Lachen verloren.«

Der »Deutsche Lehrkräftepreis – Unterricht innovativ« wird in drei Kategorien vergeben: Für »Ausgezeichnete Lehrkräfte« schlagen Schülerinnen und Schüler ihre Lehrkräfte vor, bei »Unterricht innovativ« bewerben sich Lehrkräfte-Teams mit ihren Projekten und für »Vorbildliche Schulleitung« können Kollegien ihre Schulleitungen nominieren.

Die Träger des Wettbewerbs, die Heraeus Bildungsstiftung und der Deutsche Philologenverband, wollen mit der Auszeichnung die Leistungen von Lehrkräften, Lehrkräfte-Teams sowie Schulleitungen würdigen und in den Vordergrund der öffentlichen Wahrnehmung rücken. Förderpartner der Wettbewerbsrunde 2022 sind der Cornelsen Verlag, die DZ BANK AG, die PwC-Stiftung, die ZEIT Verlagsgruppe und »ZEIT für die Schule«. Schirmherrin der Wettbewerbsrunde 2022 ist Bettina Stark-Watzinger, Bundesministerin für Bildung und Forschung.

Dr. Susann Meerheim, stv. Pressesprecherin des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus

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