Paper.Plane vermittelt Lernbegleitungen für Schulen

Paper.Plane vermittelt Lernbegleitungen für Schulen

Nachhilfe, Unterstützung bei Hausaufgaben, Prüfungsvorbereitung – wer nach personeller Unterstützung für Schülerinnen und Schüler sucht, kann sich ab sofort als Einsatzschule für zusätzliche Lernbegleitungen bewerben. In Zusammenarbeit mit dem Kultusministerium vermittelt das Team Paper.Plane personelle und geschulte Hilfe.

Schule ist ein schöner Ort. Davon ist das Team von Paper.Plane überzeugt. Damit diese Aussage möglichst auch alle Schülerinnen und Schüler, aber auch Lehrkräfte mit »Ja« beantworten, hat die gemeinnützige Organisation einige Ideen gemeinsam mit dem Kultusministerium entwickelt. So sollen Schulen personell bei der Gestaltung von Ganztagsangeboten unterstützt werden. Von Robotik über Sprachförderung hin zu Yoga ist vieles möglich. Durchgeführt werden die Angebote von sogenannten Lernbegleitungen, die oftmals noch studieren – oder aber bereits das aktive Berufsleben beendet haben.

Große Unterstützung für Schulleitungen

Ähnlich wie eine Premium-Fluggesellschaft übernimmt Paper.Plane für die Schulen die Akquise, Ausbildung und Begleitung der Lernbegleitungen. Vor dem Einsatzstart werden die meist Studierenden sehr praxisnah auf ihre Tätigkeit vorbereitet und erlernen die wichtigsten Aspekte für guten Unterricht. Im Abgleich zu den Bedürfnissen der Schulen und den Kompetenzen sowie Interessensgebieten der Lernbegleitungen nimmt Paper.Plane die Schulzuteilung vor. Formalitäten wie Masernnachweis und Erweitertes Führungszeugnis sind zu diesem Zeitpunkt bereits geprüft.

Während ihrer Tätigkeit bleiben die Unterstützer weiter »on Board« von Paper.Plane und werden regelmäßig weitergebildet. Hier bekommen Inspiration für Bildungsangebote und entwickeln die eigenen pädagogischen Kompetenzen weiter.

Teil von Teach First Deutschland

Paper.Plane gehört zu Teach First Deutschland. Die Organisation ist bereits seit 2018 in Sachsen aktiv und zeigt, dass Jugendliche unabhängig der sozialen Herkunft erfolgreich sein können. Dafür arbeiten Hochschulabsolventinnen und -absolventen verschiedener Studienrichtungen als Fellows an Schulen in herausfordernder Lage.

Registrierung für Schulen

Eine Registrierung für das Programm von Paper.Plane ist innerhalb weniger Minuten über die Website www.paperplane-bildung.de möglich. Besonders aufgerufen sich zu registrieren, sind Grund- und Oberschulen aus den ländlichen Räumen.

Dirk Reelfs, Pressesprecher im Sächsischen Staatsministerium für Kultus

0 Kommentare