»Mission Unbekannte Berufswelt«: Mit SCHAU REIN! Berufe und Arbeitsalltag kennenlernen

»Mission Unbekannte Berufswelt«: Mit SCHAU REIN! Berufe und Arbeitsalltag kennenlernen

Welcher Beruf passt zu mir? Diese Frage stellen sich Jugendliche Jahr für Jahr. Um Antworten zu finden, öffnen sächsische Unternehmen vom 14. bis 19. März 2022 ihre Türen und Tore und ermöglichen Jugendlichen ab Klassenstufe 7 einen Einblick in ihre Berufs- und Arbeitswelt.

In diesem Jahr sind sowohl Präsenzveranstaltungen mit Praxisanteilen als auch virtuelle Rundgänge und Begegnungen möglich. Im 16. Jahr von Sachsens größter Initiative zur Berufsorientierung »SCHAU REIN! – Woche der offenen Unternehmen« stehen über 24.000 Angebotsplätze in mehr als 900 Unternehmen für Schülerinnen und Schüler bereit.

Vom 14. bis 19. März 2022 begeben sich Jugendliche auf ihre »Mission Unbekannte Berufswelt« und lernen Unternehmen und Berufe kennen. Dabei werfen sie einen Blick hinter die Kulissen von Firmen, Behörden, Bildungs- oder medizinischen Einrichtungen, erleben den Arbeitsalltag und können sich selbst praktisch ausprobieren. In direkten Gesprächen erfahren die Teilnehmenden Wissenswertes rund um die Berufswelt. Sie erhalten Informationen zu Tätigkeiten und Aufgaben, wie zum Beispiel welche verschiedenen Anforderungen an unterschiedliche Berufsbilder gestellt werden und welche Voraussetzungen für eine Ausbildung oder ein Studium notwendig sind.

Bedingt durch die Corona-Pandemie haben sich seit 2020 einige Unternehmen auch auf online-Angebote spezialisiert, um Berufe auf digitalem Weg vorzustellen. Diese virtuellen Angebote sind weniger praxisbezogen, ermöglichen aber eine höhere Flexibilität für die Teilnehmenden.

„Ob Studium oder Ausbildung, den breiten Mix an Angeboten von Berufs- und Karrierewegen sowie den passenden Kompass dazu, gibt es nur bei SCHAU REIN! Die Praxisnähe und der direkte Kontakt zu Fachkräften, Personalverantwortlichen sowie Auszubildenden machen es so möglich, die eigenen Skills, Hobbys und Leidenschaften mit den Anforderungen an die Berufswelt abzugleichen“, betont Kultusminister Christian Piwarz, der die Jugendlichen dazu ermunterte von diesem Angebot regen Gebrauch zu machen.

„Jugendliche haben aktuell die Qual der Berufswahl. Doch unabhängig von ihrer Entscheidung können sie sicher sein: Sie werden als Fachkräfte in den sächsischen Betrieben gebraucht. Vor ihnen liegt nun ein spannender Prozess voller Chancen, bei dem die Woche der offenen Unternehmen überaus hilfreich ist – mit einem Einblick in die Arbeitswelt und in die einzelnen Berufe. Schließlich gehören zur Berufsorientierung nicht nur Fakten, sondern auch konkrete Erfahrungen und individuelle Eindrücke“, sagt Klaus-Peter Hansen, Vorsitzender der Geschäftsführung der Regionaldirektion Sachsen der Bundesagentur für Arbeit.

Über 24.000 SCHAU-REIN!-Plätze werden sachsenweit von mehr als 900 Unternehmen auf www.schau-rein-sachsen.de angeboten. Die Vielfalt reicht von A wie Altenpflege bis Z wie Zerspanungstechnik. Neben Ausbildungsberufen stellen die Unternehmen auch Berufe vor, die ein Studium voraussetzen.

Livestream

Bereits am 8. Februar 2022 fand der zweite SCHAU-REIN!-Livestream statt. Dieser gibt einen kompakten Einblick rund um die Berufs- und Studienorientierung sowie in die Praxiswelt. In drei 45-minütigen Folgen erfahren Schülerinnen und Schüler Wissenswertes über verschiedene Berufsfelder. Im Fokus stehen die Berufsplaneten Industrie, Informatik und Soziales/Gesundheit. Eine Aufzeichnung des Livestreams ist unter https://www.youtube.com/watch?v=1tyZivDbQuo abrufbar.

Details zum Livestream auch im Blogbeitrag vom 2. Februar 2022: (Traum-)Berufe virtuell erleben: Livestream zur SCHAU REIN!

Auszeichnungen engagierter Partner

Schulen und Unternehmen, die sich besonders für »SCHAU REIN! – Woche der offenen Unternehmen Sachsen« engagieren, werden als »Ausgezeichneter Partner von SCHAU REIN!« gewürdigt und auf den Social-Media-Kanälen sowie der Plattform www.schau-rein-sachsen.de vorgestellt. In jedem Landkreis und jeder Kreisfreien Stadt wird dafür eine Schule ausgewählt, die sich verstärkt für SCHAU REIN! einsetzt sowie Unternehmen, die sich durch besonders gut konzipierte Veranstaltungen auszeichnen.

Schülerinnen und Schüler können sich bei SCHAU REIN! über Praktika informieren und erhalten in der Praktikumsbörse https://www.schau-rein-sachsen.de/schuelerpraktikum.php Informationen zu über 2500 Praktikumsangeboten in Sachsen.

Alle Informationen rund um SCHAU REIN! gibt es unter www.schau-rein-sachsen.de.

Dirk Reelfs, Pressesprecher im Sächsischen Staatsministerium für Kultus

0 Kommentare