Sächsischer Jugendjournalismuspreis 2026 zeichnet junge Medientalente aus
32 Preise für kreative Schülerzeitungen, journalistische Beiträge und herausragende Medienprojekte verliehen
Bei der Verleihung des Sächsischen Jugendjournalismuspreises 2026 am 20. Juni in der Schauburg Dresden wurden insgesamt 32 Preise an engagierte Nachwuchsjournalistinnen und -journalisten aus ganz Sachsen vergeben. Bereits zum 22. Mal ehrten die Jugendpresse Sachsen e. V. und das Sächsische Staatsministerium für Kultus herausragende Schülerzeitungen, Einzelbeiträge sowie Foto- und Illustrationsarbeiten.
Die ausgezeichneten Beiträge zeigen eindrucksvoll, wie junge Menschen gesellschaftliche Themen aufgreifen, kritisch hinterfragen und kreativ aufbereiten. Neben den Preisverleihungen erwartete die Teilnehmenden ein abwechslungsreiches Programm mit medienpädagogischen Workshops, einem Schülerzeitungsbasar und zahlreichen Möglichkeiten zum Austausch.
Zu den Hauptpreisträgern zählen die Schülerzeitungen »Schillerbote« aus Rodewisch (Grundschule), »Vogelscheuche« aus Leipzig (Förderschule), »TOP SECRET« aus Sohland (Oberschule) sowie »MLG-Thesen«« aus Frankenberg (Gymnasium).
Mit ihrem Engagement leisten die jungen Journalistinnen und Journalisten einen wichtigen Beitrag zur Medienbildung und zur demokratischen Kultur in Sachsen.