07.11.2023, 18:30 Uhr

Nachrichtenkompetenzen in Zeiten von Krieg und Krise

Einladung zur Faktencheck-Werkstatt

Einladung zur Faktencheck-Werkstatt

Die Sächsische Landeszentrale für politische Bildung lädt am Samstag, den 18. November 2023, von 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr nach Chemnitz (Dresdner Straße 38b) zu einer Faktencheck-Werkstatt mit Journalistinnen und Journalisten der CORRECTIV-Redaktion ein.

In dieser Werkstatt zeigen Profis von CORRECTIV - der ersten spendenfinanzierten Redaktion Deutschlands - wie man Meldungen, Informationen und Nachrichten aus dem Netz überprüfen und gegen bewusste Täuschungen aktiv werden kann. Das ist wichtig, weil gezielte Desinformation, Gerüchte und Halbwahrheiten genutzt werden, um Tatsachen zu verdrehen, öffentliche Diskussionen zu beeinflussen und den gesellschaftlichen Zusammenhalt zu schwächen. Gerade auch im pädagogischen Handeln haben Lehrkräfte hier eine große Verantwortung. Faktenchecken und Quellenarbeit ist echtes journalistisches Handwerk, das man lernen kann; am besten von jenen, die tagtäglich investigativ recherchieren und mit ihrer Arbeit für eine offene und demokratische Gesellschaft einstehen.

Teilnehmende werden gebeten, ein eigenes Endgerät (Laptop, Tablet oder Convertible inkl. Ladekabel) mitzubringen. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei. Für Imbiss und Getränke wird gesorgt.

Es sind nur noch wenige Plätze frei! Melden Sie sich jetzt an! Anmeldeschluss: 10. November 2023

Anmeldung via E-Mail an

R1@slpb.sachsen.de

oder über

www.slpb.de/veranstaltungen/details/3089

zurück zum Seitenanfang