29.11.2022, 09:30 Uhr

Sächsischer Landespreis für Heimatforschung vergeben

Sächsischer Landespreis für Heimatforschung vergeben
© Landesverein Sächsischer Heimatschutz e. V.

Kultusminister überreicht Preisgelder in Höhe von 10.850 Euro

Der in diesem Jahr mit insgesamt 10.850 Euro dotierte Sächsische Landespreis für Heimatforschung wird 2022 zum 15. Mal verliehen. Kultusminister Christian Piwarz zeichnet am Freitag (25. November) im Dresdner Stadtmuseum die Preisträgerinnen und Preisträger aus.

Vergeben werden

  • ein erster Preis (3.000 Euro),
  • zwei zweite Preise (jeweils 2.000 Euro),
  • ein dritter Preis (1.500 Euro) und
  • drei Preise für Schülerinnen und Schüler (750, 600 und 400 Euro).
  • Zudem erhalten sechs Hobbyforscher eine Ehrenurkunde und einen Büchergutschein (jeweils 100 Euro) für herausragende Leistungen und Verdienste auf dem Gebiet sächsischer Heimatforschung.

Insgesamt wurden 104 Arbeiten, darunter sieben von Schülerinnen und Schülern eingereicht. Eine Jury wählte die Preisträger aus. Der Wettbewerb findet in enger Kooperation des Kultusministeriums mit dem Landesverein Sächsischer Heimatschutz e. V. statt. 

»Heimat gibt uns Wurzeln und Sicherheit. Das ermöglicht Offenheit und Fortschritt. Heimat braucht aber auch Pflege, sonst geht sie ein. Ich freue mich daher besonders, dass auch diesmal wieder junge Heimatforscher aus der Grundschule erfolgreich teilgenommen haben. Sie zeigen, wie spannend und lebendig Geschichte sein kann. Ich bin unseren Lehrerinnen und Lehrern sehr dankbar, die diese Projekte unterstützen und die Kinder dafür begeistern«, so Kultusminister Christian Piwarz. Beeindruckt von den interessanten Ergebnissen, die die Laienforscher ans Licht bringen, betonte Piwarz: »Heimatforscher sind Spurensucher mit Herz und Seele, die mit ihrem Einsatz zum Zusammenhalt beitragen. Deswegen würdigen wir zu Recht dieses ehrenamtliche Engagement.«

Die Verleihung des Sächsischen Landespreises für Heimatforschung mit Kultusminister Christian Piwarz findet am Freitag, 25. November 2022, 16:00 Uhr im Festsaal des Dresdner Stadtmuseums, Wilsdruffer Straße 2, Dresden, statt.

zurück zum Seitenanfang