01.11.2022, 09:00 Uhr

Neue Runde im Wettbewerb um den Leo-Trepp-Preis

75 Jahre Israel - ein Wettbewerb für Schulklassen der Jahrgangsstufen 9 und 10
© Leo Trepp Stiftung

75 Jahre Israel - ein Wettbewerb für Schulklassen der Jahrgangsstufen 9 und 10

Am 26. September startete der Wettbewerb zum Leo Trepp-Schülerpreis zum zweiten Mal. Thema in diesem Jahr ist der Staat Israel, der 2023 seinen 75-sten Geburtstag feiert. Die Themenpalette ist vielfältig, so dass sich Schülerinnen und Schüler je nach Wahl im Gemeinschaftskunde- oder Geschichtsunterricht genauso mit ihnen auseinandersetzen können wie in Musik, Kunst, Deutsch, Religion und Ethik.

Die Leo Trepp Stiftung ermutigt Schülerinnen und Schüler, am Wettbewerb teilzunehmen und mehr über die Menschen in Israel und das Land selbst zu erfahren. Auf der Homepage der Stiftung finden sie nicht nur die Aufgabe, sondern viele Ideen zum Recherchieren, Lernen und Forschen:

https://leotrepp.org/de/leo-trepp-preis

Die teilnehmenden Klassen und Lerngruppen werden auf Anfrage mit Themenbotschafterinnen und Botschaftern, die in die Schulen kommen, Kontakten nach Israel und verschiedenen anderen Mitteln in ihrer Projektarbeit unterstützt.

Teilnehmen können die Schulklassen der Jahrgangsstufen 9 und 10 aller weiterführenden Schulen oder Gruppen aus diesen Klassen, die mindestens aus drei Personen bestehen müssen. Einsendeschluss ist der 24. Januar 2023. Mehr Informationen sind auf beigefügtem Infoblatt zu finden (Anlage).

Nur Wissen schützt vor Vorurteilen. Mit dieser Haltung hat der Rabbiner und Religionsgelehrte Leo Trepp (4. März 1913 bis 2. September 2010) sein Leben lang das Gespräch mit anderen Religionen und Kulturen gesucht.

zurück zum Seitenanfang