22.05.2024, 10:50 Uhr

Fernstudium Erwachsenenbildung – Eine berufsbegleitende Qualifizierung für Erwachsene mit Leitungsverantwortung

Fernstudium Erwachsenenbildung – Eine berufsbegleitende Qualifizierung für Erwachsene mit Leitungsverantwortung

Weiterbildungseinrichtungen

Am vergangenen Wochenende ist das Fernstudium Erwachsenenbildung unter dem Dach der Evangeischen Erwachsenenbildung Sachsen erfolgreich zu Ende gegangen. 17 Teilnehmende aus ganz Sachsen erwarben in den vergangenen beiden Jahren Kompetenzen zum Leiten und Arbeiten mit Erwachsenengruppen. In Kooperation mit der Katholischen Erwachsenenbildung mit Sitz in Schmochtitz trägt die Evangelische Erwachsenenbildung Sachsen inhaltliche, strukturelle und organisatorische Hauptverantwortung für die Qualifizierung.

Das Studium gliedert sich in Selbststudium, regelmäßigen Treffen mit allen Mitstudierenden (sog. Blockseminaren) und kleineren, regionalen Treffen in Studienzirkeln. Die Teilnehmenden aus den Bereichen der Volkshochschulen, der Ländlichen Erwachsenenbildung, aus dem kirchlichen Rahmen, Vereinen oder freier Träger der Wohlfahrt können seit über 30 Jahren dieses Studium mit einem eigenen geplanten, durchgeführten und reflektierten Praxisprojekt beenden.

Themen des Studiums waren u.a. erwachsenes Lernen und Lernmotivation, Themenzentrierte Interaktion (TZI), Gruppenphasen und Leitungsrollen, Genderkompetenz in Bildungsprozessen, Gesprächsleitung und Moderation sowie Didaktik und Methodik der Erwachsenenbildung. Darüber hinaus bereicherten die Studierenden die Lernangebote durch ihre eigene Expertise.

Nach vielen Jahren des Fernstudiums mit nahezu unverändertem Curriculum stehen nun Inhalte und Strukturen auf dem Prüfstand und erfahren eine Neuauflage unter erweiterter Trägerschaft.

Im Freistaat Sachsen ist die durch das Fernstudium erworbene pädagogische Qualifikation für die anstellende Weiterbildungseinrichtung förderrelevant.

www.eeb-sachsen.de

zurück zum Seitenanfang