Lehramtskompass – digitale Unterstützung auf dem Weg zum Lehrerberuf

Lehramtskompass – digitale Unterstützung auf dem Weg zum Lehrerberuf

Experten der Lehrerbildung der Universität Leipzig und der Technischen Universität Dresden haben ein Projekt entwickelt, das Lehramtsstudierenden und -interessenten in Sachsen den Weg zum Lehrerberuf erleichtern und Studienabbrüche verhindern soll. Offiziell startet der Lehramtskompass am 12. Juni 2019.

Das Projekt setzt bereits vor dem Studium mit einem Selbsttest für Lehramtsinteressenten an. So sollen sie herausfinden können, ob der Lehrerberuf zu ihnen passt. Es folgen weitere Angebote zu drei erfahrungsgemäß kritischen Zeitpunkten im Studium: am Ende des zweiten Semesters, nach den ersten Schulpraktischen Übungen, sowie am Studienende vor der Anmeldung zur Ersten Staatsprüfung. Mit dem Lehramtskompass bekommen die angehenden Lehrer ein digitales Instrument in die Hand, das sie unter anderem beim Studienmanagement und beim wissenschaftlichen Arbeiten unterstützt. Außerdem ist für Studierende mit Abbruchgedanken eine Lenkung in vorhandene Beratungs- und Unterstützungsangebote der Hochschulen vorgesehen. Zu ausgewählten Zeitpunkten innerhalb des Studiums können die Studierenden anhand von Fragebögen über Studien- und Berufsvoraussetzungen reflektieren. Sie bekommen ein individuelles Feedback zu ihrem aktuellen Entwicklungsstand und gegebenenfalls Hinweise, welche Fähigkeiten sie noch weiter ausbilden können, sowie Informationen zu Angeboten und Medien, die ihnen das Studium erleichtern können. Ziel ist es, dass die angehenden Lehrer gut vorbereitet, gestärkt und selbstbewusst den Vorbereitungsdienst beginnen können. Genutzt werden kann der Lehramtskompass zunächst von Lehramtsstudierenden der Universität Leipzig und der TU Dresden, später auch der TU Chemnitz. Langfristig soll der Lehramtskompass auch während des Vorbereitungsdienstes genutzt werden können.

Aktuell sind in Sachsen für ein Lehramtsstudium rund 6.000 Studierende an der Universität Leipzig, 3.700 Studierende an der Technischen Universität Dresden und 500 Studierende an der Technischen Universität Chemnitz eingeschrieben. Die Abbruchquote zu Beginn des Studiums (1. bis 3. Semester) liegt an der Universität Leipzig laut einer aktuellen Studie (EULe-Studie) im Lehramt bei rund 14 Prozent, wobei die Abbruchquote im Lehramt Gymnasium und im Lehramt Oberschule am höchsten ist (Dietrich & Latzko). Die häufigsten Gründe für die Exmatrikulation aus dem Lehramt waren Studiengang- oder Hochschulwechsel. Deshalb setzt der Lehramtskompass bereits in der frühen Ausbildungsphase an, um Studien- und Berufserfolg langfristig zu unterstützen.

Lynn Winkler, Redakteurin für Social Media in der Pressestelle des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus

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