»Initiative Breitband« bringt schnelles Internet zügig in Schule
von Lynn Winkler - SMK am 5. September 2024Weiterlesen70 Schulträger, 155 Schulen, 105 Schulstandorte: Nur rund 14 Monate nach dem ersten Spatenstich der »Initiative Breitband« des Kultusministeriums hat bereits mehr als die Hälfte der Schulen eine Glasfaseranbindung bis ins Schulgebäude gelegt bekommen – und die Zahl der teilnehmenden Schulstandorte wächst.
0Sachsen wieder auf Platz 1 beim INSM-Bildungsmonitor
von Dirk Reelfs - SMK am 30. August 2024WeiterlesenZum 19. Mal in Folge hat Sachsen beim Bildungsmonitor 2024 den ersten Platz belegt. Das geht aus einem vorab veröffentlichten Ranking von der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft (INSM) hervor.
»Am meisten freuen wir uns, wenn uns die Schülerinnen und Schüler verlassen und keinen Förderbedarf Sprache mehr haben«
von Lynn Winkler - SMK am 27. August 2024WeiterlesenDas Förderzentrum »Schule im Albertpark« Dresden hilft Kindern und Jugendlichen, ihren Weg in die Sprache zu finden. Doch hier unterrichten nicht nur Sprachexperten, sondern vor allem ein Team mit viel Herz und Humor. Schulleiter Uwe Hempel und Stellvertreterin Antje Leisner erzählen von ihrer traumhaften Schule.
»Wer Genderzeichen verwendet, baut zusätzliche sprachliche Hürden auf.«
von Dirk Reelfs - SMK am 26. August 2024WeiterlesenSachsens Kultusminister Christian Piwarz hat heute vom Deutschen Gewerkschaftsbund (DGB) Bezirk Sachsen als erster Preisträger den neu geschaffenen »Un-Gleichstellungspreis« bekommen. In einer kurzen Erwiderung ging der Kultusminister auf die Verleihung des Negativpreises ein.
Lehrergesundheit: schulische Führungskräfte stark machen
von Dr. Susann Meerheim - SMK am 23. August 2024WeiterlesenUm schulische Führungskräfte stark für die steigenden Herausforderungen im Schulalltag zu machen, hat Kultusminister Christian Piwarz gemeinsam mit den Partnern Prof. Veit Roessner, Direktor der Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie am Universitätsklinikum Dresden und Prof. Markus Donix, Ärztlicher Direktor des Sächsischen Krankenhauses Arnsdorf eine Erklärung zur längerfristigen Zusammenarbeit bei der Lehrergesundheit unterzeichnet.
Zwischen TikTok und Tagesschau: Wie Schülerinnen und Schüler Nachrichten besser verstehen lernen
von Lynn Winkler - SMK am 19. August 2024WeiterlesenDie sächsische Initiative spreuXweizen setzt sich leidenschaftlich für die Stärkung der Nachrichtenkompetenz von Jugendlichen ein. Im Interview spricht Aline Mörath, Projektreferentin bei spreuXweizen, über die Herausforderungen und Chancen, die sich in der Arbeit mit jungen Menschen in einer von Social Media dominierten Informationswelt ergeben. Mörath erklärt, wie spreuXweizen mit innovativen Bildungsangeboten Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler dabei unterstützt, kritisch und selbstbewusst
Zuversicht statt Zukunftsängste
von Lynn Winkler - SMK am 15. August 2024WeiterlesenSchülerinnen und Schüler müssen sich täglich mit einer Flut an negativen Nachrichten auseinandersetzen. Das geht nicht spurlos an ihnen vorbei – und kann sogar eine Gefahr für unsere Gemeinschaft sein. KLASSE zeigt, wie sächsische Schulen und Initiativen deshalb Wege entwickeln, um Kinder und Jugendliche zu stärken und gleichzeitig ihre Medienkompetenz zu fördern.
Über 200 Freiwillige unterstützen Schulen
von Dirk Reelfs - SMK am 8. August 2024Weiterlesen220 junge Menschen starten im neuen Schuljahr ihren Freiwilligendienst an sächsischen Schulen. Mehr als 60 Prozent der Freiwilligen werden Schulen in ländlichen Regionen unterstützen.
Sachsen startet mit mehr als 1.000 neuen Lehrkräften ins Schuljahr
von Dirk Reelfs - SMK am 31. Juli 2024WeiterlesenIn Vorbereitung auf das kommende Schuljahr hat Sachsen bisher insgesamt 1.033 Lehrkräfte eingestellt. Die meisten Nachwuchskräfte werden in Gymnasien und Grundschulen arbeiten. Sachsens Kultusminister Christian Piwarz hätte gern mehr eingestellt. Doch die Bewerberlage gab nicht mehr her. Dafür sind die Bindungsquoten und die zahlreichen Bewerber aus anderen Bundesländern umso erfreulicher.
Regelwerk der deutschen Rechtschreibung ohne Gender-Sonderzeichen
von Dirk Reelfs - SMK am 12. Juli 2024WeiterlesenAlle staatlichen Stellen im deutschsprachigen Raum haben der Anpassung des Amtlichen Regelwerks der deutschen Rechtschreibung nun zugestimmt. Gender-Sonderzeichen gehören weiterhin nicht zum Kernbestand der Orthografie.
Landeselternrat Sachsen lädt zur bildungspolitischen Podiumsdiskussion
von Lynn Winkler - SMK am 11. Juli 2024WeiterlesenAm 21. August 2024 findet im Gymnasium Bürgerwiese von 18:00 bis 21:00 Uhr eine bildungspolitische Podiumsdiskussion statt. Eingeladen sind die bildungspolitischen Sprecher der im Landtag aktuell vertretenden Parteien.
Staffelstab bei »Jugend debattiert« übergeben
von Ralf Seifert - SMK am 10. Juli 2024WeiterlesenEine Demokratie braucht Menschen, die kritische Fragen stellen, die aufstehen, ihre Meinung sagen und sich mit den Meinungen anderer auseinandersetzen, die zuhören und reden können. Menschen, die fair und sachlich streiten. Schon in der Schule kann man damit beginnen.
Kultusminister will Demokratiebildung an Schulen ausbauen
von Lynn Winkler - SMK am 3. Juli 2024WeiterlesenDie Demokratiebildung an Sachsens Schulen wird weiter ausgebaut. Das sieht das neue Handlungskonzept »W wie Werte« vor, das im Auftrag von Kultusminister Christian Piwarz von einem 16-köpfigen Expertengremium überarbeitet wurde.
Sachsen baut Zusammenarbeit mit der Internationalen Holocaust Gedenkstätte Yad Vashem in Israel aus
von Dirk Reelfs - SMK am 27. Juni 2024WeiterlesenMit dem Ziel, die Aufklärung über und das Bewusstsein für den Holocaust altersgerecht weiter zu fördern, haben Sachsens Kultusminister Christian Piwarz und der Vorsitzende der Internationalen Holocaust Gedenkstätte Yad Vashem, Dani Dayan, eine Kooperationsvereinbarung aus dem Jahr 2008 erneuert und fortgeschrieben.
Rechtsanspruch auf Ganztagesbetreuung in der Grundschule – Stand in Sachsen
von Dr. Susann Meerheim - SMK am 26. Juni 2024WeiterlesenAb August 2026 haben alle Kinder der ersten Klassenstufe einen Anspruch auf ganztägige Bildung und Betreuung.
Mehr Kompetenzen, weniger Fachwissen
von Lynn Winkler - SMK am 14. Juni 2024WeiterlesenDie Schule der Zukunft muss stärker darauf abzielen, Kompetenzen zu vermitteln. Deshalb sollen künftig die als überfrachtet geltenden Lehrpläne im Freistaat laufend aktualisiert und der fächerverbindende Unterricht fest verankert werden. Martina Adler vom Landesamt für Schule und Bildung erklärt im Interview, was sich für sächsische Schulen verändert.
Schritt für Schritt zum Lernprofi
von Lynn Winkler - SMK am 11. Juni 2024WeiterlesenDie Schule der Zukunft verankert feste Zeiträume und Lernorte für selbstbestimmte Lernphasen fest im Schultag. Das Dresdner Gymnasium Tolkewitz zeigt mit dem seit Jahren erprobten Konzept des »Selbstregulierten Lernens«, wie das in der Praxis aussehen kann. Die Schule bereitet die Schülerinnen und Schüler schrittweise darauf vor, selbstständig zu lernen.
Startchancenprogramm: 43 Millionen Euro jährlich für 183 Schulen in Sachsen
von Dirk Reelfs - SMK am 4. Juni 2024WeiterlesenAb dem kommenden Schuljahr werden in Sachsen 30 Grundschulen und 30 Oberschulen mit besonderen Herausforderungen aus dem Startchancenprogramm unterstützt.
Lehrerarbeitszeit – Arbeitszeituntersuchung soll Licht ins Dunkel bringen
von Dr. Susann Meerheim - SMK am 29. Mai 2024WeiterlesenIn einer repräsentativen Untersuchung wird in Sachsen ab dem kommenden Schuljahr 2024/2025 die Arbeitszeit von Lehrkräften erhoben. Über die bislang bundesweit einmalige Untersuchung informierte heute Kultusminister Christian Piwarz. Insgesamt 4.500 Personen, darunter 4.100 Lehrkräfte und 410 Schulleitungen, werden daran beteiligt sein. Die einer zufälligen Stichprobe entnommenen Teilnehmer wurden bereits per Post informiert.
Aus drei mach eins
von Lynn Winkler - SMK am 23. Mai 2024WeiterlesenWeniger Bürokratie, weniger Bestimmungen, dafür mehr Entlastung, Flexibilität und Eigenverantwortung: Dieses Ziel soll mit dem künftigen Globalbudget erreicht werden. Was das für Schulen in Sachsen genau bedeutet, erklärt Thomas Hildebrandt vom Landesamt für Schule und Bildung im Interview.
Wie erfolgreich ist das deutsch-sorbische Sprachkonzept »2plus«?
von Lynn Winkler - SMK am 20. Mai 2024WeiterlesenEine wissenschaftliche Untersuchung der Universität Leipzig hat in den vergangenen zwei Schuljahren die Wirksamkeit des zweisprachigen Unterrichtskonzepts »2plus« überprüft. Nun liegen die Ergebnisse vor.
Kultusminister stellt Plan für Schule der Zukunft vor
von Dirk Reelfs - SMK am 16. Mai 2024WeiterlesenAn Sachsens Schulen sollen künftig stärker Zukunftskompetenzen vermittelt werden und weniger Faktenwissen. Schülerinnen und Schüler sollen zum Beispiel darin geschult werden, selbstorganisiert zu lernen. Auch soll mehr fächerverbindend unterrichtet werden, um das vernetzte Denken zu fördern.
Bildung für nachhaltige Entwicklung 2.0: Jetzt aktiv mitgestalten!
von Lynn Winkler - SMK am 13. Mai 2024WeiterlesenWie können wir Sachsen noch lebenswerter und zukunftsfähiger gestalten? Mit kreativen und praxisnahen Ideen. Über das sächsische Beteiligungsportal können Interessierte ihre Vorschläge für die neue Sächsische Landesstrategie Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) einbringen. Mitmachen!
Kein Pardon für Cannabis in der Brotbüchse
von Dirk Reelfs - SMK am 30. April 2024WeiterlesenDürfen volljährige Schüler in Sachsen bis zu 25 Gramm Cannabis mit in die Schule nehmen? Nein, so die klare Haltung des Kultusministeriums.
Aktionswoche »Schule. Macht. Demokratie.« – jetzt für Workshops anmelden
von Lynn Winkler - SMK am 19. April 2024WeiterlesenDie diesjährige Aktionswoche »Schule. Macht. Demokratie« im Rahmen des Internationalen Tages der Demokratie der Vereinten Nationen findet in Sachsen vom 9. bis 15. September statt. Mitmachen!